Santi Umberti                             


Darmstadt, 12.03.2010

AGS Darmstadt wählt neuen Vorstand –
SPD-Selbständige setzen auf Wirtschaftskompetenz und Vernetzung


Am 5. März 2010 wurde unter der Versammlungsleitung der stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) der SPD Hessen-Süd / Hessen, Anja Baier, der neue Vorstand der AGS des SPD-Unterbezirks Darmstadt gewählt. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der sozialdemokratischen AGS, Manfred Schmidt, hielt ein interessantes Impulsreferat über „Neue wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Lösungskonzepte im Kontext des globalen Wettbewerbs“. Anschließend berichtete der Vorstand der AGS Darmstadt über die Ergebnisse im Rahmen des Tätigkeitsberichtes 2008 / 2009 und stellte anschließend noch einen Ausblick über die zukünftige Arbeit der AGS Darmstadt vor.

Danach gab es in der gut besuchten Mitgliederversammlung eine zielgerichtete und engagierte Aussprache - mit produktiver Diskussion - der Mitglieder der AGS Darmstadt über die bisherigen Ergebnisse. „Wir setzen zukünftig auf noch stärkere Wirtschaftskompetenz und Vernetzung mit den Realitäten der Gesellschaft, um sich den neuen globalen standortpolitischen Herausforderungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar nachhaltig zu stellen“, erklärte Santi Umberti, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) des SPD-Unterbezirks Darmstadt.

Der neue Vorstand der AGS Darmstadt setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Geschäftsführender Vorstand: Santi Umberti, Vorsitzender (Regionalmanager); Cornelia Diekmann, stellvertretende Vorsitzende (Unternehmensberaterin und Stadträtin a. D.); Ulrike Poth, stellvertretende Vorsitzende (Architektin); Dr. Walter Reimund, stellvertretender Vorsitzender (Kommunikationswissenschaftler); Tom Kroupa, Schriftführer (freiberuflicher IT-Consultant) und Yousef Adam, Organisationsreferent (Fahrschullehrer). Als weitere Vorstandsmitglieder wurden als Beisitzer gewählt: Lino Bedin (Gastronom); Rosemarie Eberle (freiberufliche Diplom-Dolmetscherin); Dieter Gille (Taxiunternehmer); Udo Grabow (Kommunikationsdesigner); Dr. Andreas Klotz (freiberuflicher Lehrbeauftragter); Toni Oblaski (freiberuflicher Coach) und Hartmut Veit (Physiotherapeut). Zusätzlich wurden als beratende Vorstandsmitglieder nominiert: Burhan Kaplan (Arbeitsvermittler und freiberuflicher Lehrbeauftragter); Klaus Rohmig (Gastronom); Conny Schwärzel (Pflegedienstunternehmerin) und Ulrich Wissmann (Berater für Standortentwicklung). Als beratendes Ehrenvorstandsmitglied wurde für besondere Verdienste als Architekt und für soziales Engagement Rolf Poth nominiert. „Es handelt sich hier um eine exzellente und kompetente Mannschaft, die insbesondere in ihrem beruflichen und politischen Alltag pragmatisch und projektorientiert ist mit dem Ziel, die Realitäten und Interessen der Selbständigen in die SPD noch stärker zu integrieren, aber auch gleichzeitig sozialdenkend orientiert sind“, erklärte Umberti weiter.

„Die AGS ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft bzw. für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Sie soll Anregungen, Wünsche, Sorgen und Interessen dieses Segments in die Gesellschaft, Verbände, Politik und Verwaltung hineintragen, um am politischen Entscheidungsprozess Einfluss zu nehmen“, hob Umberti hervor.

„Außerdem möchte die AGS durch eine fortschrittsorientierte und nachhaltige Standort- und Wirtschaftspolitik im Kontext der Europäisierung und Globalisierung zum Wohle der kommunalen und regionalen Ebene beitragen. U. a. stehen Fragestellungen wie die Attraktivität des Standortes genau so auf der Tagesagenda der AGS wie die Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, so Umberti abschließend.